Öffnungszeiten
Mi–Sa
13–18h
23.08. – 30.10.
Salon final.
,
Künstler der Galerie
Malerei, Druckgrafik, Arbeiten auf/mit Papier, Zeichnung, Radierung, Linolschnitt, Bildhauerkunst/Plastik, Digitale Kunst, Fotografie.
Abb.
Finale furioso,
Tobias Deicke,
2024,
Bleistift,
40 x 30 cm, Photo:
Tobias Deicke
Die Galerie Christine Knauber präsentiert mit „Salon final“ ihre letzte Ausstellung. Insgesamt 100 Werke von 20 Künstlern in üppiger Petersburger Hängung setzen einen furiosen Schlusspunkt nach neun Jahren am Standort in Schöneberg. Die Ausstellung vereint eine vielfältige Auswahl zeitgenössischer gegenständlicher Kunst von Grafik über Malerei und Fotografie bis hin zu Skulptur und unterstreicht damit das inhaltliche Programm der Galerie.
Öffnungszeiten
Mo
13–18h, Di–Fr
13–19h, Sa
12–19h
Sonderöffnungszeiten Berlin Art Week
Fr
13–21h, Sa
12–19h, So
12–18h
06.09. – 31.10.
Baltic Art. Painting.
Gruppenausstellung / Group Show.
Agate Apkalne, Iveta Smita, Krista Dzudzilo, Vineta Priste, Karkla, Elena Tarasenko, Vija Zarina, Paulis Postazs,
Künstler*in der Galerie. Eine Kooperation mit der Z22 Galerie Berlin.
Abb.
Venedig,
Paulis Postazs, 1976 Jurmala – tätig in Riga,
2024,
Öl auf Leinwand, signiert,
130 x 150 cm
Öffnungszeiten
Di–Sa
13–17h
06.09. – 02.11.
Malerei / Skulptur.
Dietmar Brixy, Johannes Hepp.
Abb.
Journey,
Dietmar Brixy,
2024,
Öl auf Nessel,
180 x 120 cm
Öffnungszeiten
Di
11–18h, Mi
11–15h, Do–Fr
11–18h, Sa
11–15h
Sonderöffnungszeiten Berlin Art Week
Fr
18–22h, Sa–So
11–18h
07.09. – 02.11.
A modo mio.
Iginio Iurilli.
Öffnungszeiten
Mi–Fr
12–19h, Sa
11–16h
13.09. – 02.11.
Poétes des objets perdus.
Daniel Butcher
Malerei, Zeichnung.
Abb.
Voici comment attraper des lucioles,
Daniel Butcher,
2024,
oil on plaster on canvas with collage,
183 cm x 121 cm
Öffnungszeiten
Di–Sa
12–18h
Sonderöffnungszeiten Berlin Art Week
Mi
12–21h, Do
12–18h, Fr
12–22h, Sa–So
12–18h
13.09. – 02.11.
Cosima zu Knyphausen:Maestra.
Cosima zu Knyphausen.
(Galerie Thomas Schulte: Potsdamer Straße 81B, 10785 Berlin)
Malerei.
Abb.
inquietud,
Cosima zu Knyphausen,
2022,
Ink, pastel, acrylic and vinyl paint on fabric,
19 x 27 cm, Photo:
Courtesy of the artist and Galerie Thomas Schulte, Berlin
For the inaugural show in the new space at Mercator Höfe on Potsdamer Straße, Galerie Thomas Schulte presents a solo exhibition of recent paintings and drawings by Cosima zu Knyphausen. Through varied techniques, formats and materials, zu Knyphausen draws on sources from the art historical, literary and pop cultural to the everyday, personal and self-referential. The works brought together here under the title of Maestra trace fragmentary paths to learning and discovery across different realms of education and desire. What opens up is a layered reflection: on historical representations of women, as artists and in art; and the vocation of artist, its current models and canons, through the lens of her own artistic training and practice.
Öffnungszeiten
Di–Sa
11–18h
14.09. – 02.11.
Ghost Driver, or The Crowned Anarchist.
Oliver Bak
Malerei.
Abb.
Bouquet,
Oliver Bak,
2024,
Öl und Wachs auf Leinen,
137 x 114 cm, Photo:
Timo Ohler
Öffnungszeiten
Di–Sa
11–18h
14.09. – 02.11.
John Baldessari.
Ahmedabad 1992.
John Baldessari
Zeichnung, Siebdruck, Bildhauerkunst/Plastik.
Abb.
Truck (with White Intrusion)/Cow (Blue),
John Baldessari,
1992,
181.6 x 340.4 cm (overall) | 71 1/2 x 134 inches (overall) (framed), Photo:
© John Baldessari 1992. Courtesy Estate of John Baldessari © 2024, Courtesy John Baldessari Family Foundation, Courtesy Sprüth Magers, Photo: Ben Westoby
Monika Sprüth und Philomene Magers freuen sich, die zweite Auflage von Ahmedabad 1992 zu präsentieren, eine Einzelausstellung mit einer fesselnden Serie von Mixed-Media-Arbeiten, die Baldessari während seiner Künstlerresidenz in Indien anfertigte. Zum ersten Mal seit Jahrzehnten wurde eine Auswahl aus dieser einzigartigen Phase im Werk des Künstlers im Sommer 2024 in der Londoner Galerie gezeigt. Anlässlich der Berlin Art Week wandert Ahmedabad 1992 nun in die Berliner Räume der Galerie.
Öffnungszeiten
Do
14–20h, Fr
12–20h, Sa
11–17h
10.10. – 02.11.
Birds.
Silvio Ukat, Kai Teichert, Evelin Daus, Monika Ross, Kurt Woldmann
Malerei, Bildhauerkunst/Plastik, Fotografie.
Abb.
Geier,
Silvio Ukat,
2024,
Fichte Acryl,
150 x 10 x 10, Photo:
Frank Massholder
Öffnungszeiten
Di–Fr
11–18h, Sa
11–16h
12.10. – 02.11.
american landscape painting.
Todd Koelmel
Malerei.
Abb.
Landscape I,
Todd Koelmel,
2024,
Acryl auf Leinwand ,
60 x 80 cm , Photo:
Adrian Kretschmer
Wir freuen uns darauf Todd Koelmel nach seinen New Yorker Erfolgen zu seiner ersten Einzelausstellung in Berlin begrüßen zu dürfen.
Öffnungszeiten
Di
8:30–13:30 and 14–18h, Do
8:30–13:30 and 14–18h, Fr
8–12:30h
15.10. – 03.11.
Gemälde und Arbeiten auf Papier. Pop-Up Nr.2 Westphal Berlin in der Galerie ROOT.
Bernhard Heisig.
Öffnungszeiten
Di–Do
15–19h, Fr–Sa
12–19h
Sonderöffnungszeiten Berlin Art Week
So
12–19h
01.10. – 05.11.
Die Anmut des Seins / The Grace of Being.
Süheyla Asci, Lars Rasmussen, Eva Marie Kreutzberger, Oscar Castillo
Malerei, Arbeiten auf/mit Papier.
Abb.
Felicite et Perpetue and her secret dreams, ,
Lars Rasmussen,
2023,
oil on panel,
40x50 cm, Photo:
Lars Rasmussen
Öffnungszeiten
Mo–Fr
9–18h
Sonderöffnungszeiten Berlin Art Week
Fr
18–22h, Sa–So
12–18h
09.09. – 08.11.
Ohne Risiko ist das Leben langweilig.
Uwe Lausen
Malerei, Arbeiten auf/mit Papier.
Abb.
Ohne Risiko ist das Leben langweilig, Installationsansicht,
Uwe Lausen,
2024, Photo:
Sebastian Eggler
Im Rahmen der Berlin Art Week 2024 eröffnen wir unsere Ausstellung Ohne Risiko ist das Leben langweilig mit einer Auswahl an Gemälden und Papierarbeiten von Uwe Lausen. Wir freuen uns sehr, die Kunsthistorikerin und Kuratorin Dr. Selima Niggl aus München für ihren Vortrag „Zentrum der Reaktion: Heide Stolz und Uwe Lausen. Ein Künstlerpaar der 1960er Jahre“ bei uns zu begrüßen.
Öffnungszeiten
Di–Sa
12–18h
Sonderöffnungszeiten Berlin Art Week
Mi
12–21h, Do
12–18h, Fr
12–22h, Sa–So
12–18h
11.09. – 09.11.
Concert of Sighs.
Rebecca Horn
Bildhauerkunst/Plastik, Installation.
Abb.
"Concert of Sighs",
Rebecca Horn,
1997, Photo:
Attilio Maranzano
Öffnungszeiten
Di–Sa
12–18h
Sonderöffnungszeiten Berlin Art Week
Mi
12–21h, Do
12–18h, Fr
12–22h, Sa–So
12–18h
11.09. – 09.11.
The World: A Moment in Time.
Allan McCollum
Druckgrafik, Arbeiten auf/mit Papier, Installation.
Abb.
"The World: A Moment in Time",
Allan McCollum,
2024,
1,200 inkjet prints on paper, Photo:
GRAYSC.DE
With The World: A Moment in Time (2024), Allan McCollum revisits his sweeping, poignant installation Each and Every One of You (2004) – marking the occasion of the work’s 20th anniversary.
Öffnungszeiten
Di–Fr
11–18h, Sa
12–18h
12.09. – 09.11.
70 Jahre Salomé.
Malerei, Arbeiten auf/mit Papier.
Abb.
Toni sitzend,
Salomé,
1983,
Acryl auf Karton,
126,5 x 96,5 cm
Öffnungszeiten
Di–Fr
10–18h, Sa
11–15h
13.09. – 09.11.
Rissa: Malerei 1966–2024.
Malerei, Arbeiten auf/mit Papier.
Abb.
Nachtgewächs,
Rissa,
1966,
Öl auf Leinwand,
160 x 130 cm, Photo:
©2024 Archiv K.O. Götz und Rissa-Stiftung / VG Bild-Kunst, Bonn
Rissa (*1938), die 1959–1965 bei K.O. Götz in Düsseldorf studiert und sich dabei mit Kubismus, Expressionismus und Informel auseinandersetzt, entscheidet sich 1964 für die figurative Malerei. Ihre künstlerische Konzeption fußt auf der Idee, sowohl inhaltlich als auch formal eine zukunftsträchtige gegenstandsbezogene Malerei zu schaffen. Wir stellen erstmals das Werk der Malerin Rissa in Berlin mit einer Auswahl der Jahre 1966–2024 vor – Bilder in die das aktuelle Zeitgeschehen gerne einfließt.
Öffnungszeiten
Mi–Do
14–18h, Fr
11–18h, Sa
11–14h
14.09. – 09.11.
"Weil aus dem Zweifel das Wachstum entsteht" Wieland Förster. Werke von 1952 bis 2003.
Wieland Förster
Malerei, Druckgrafik, Arbeiten auf/mit Papier, Zeichnung, Aquarell, Bildhauerkunst/Plastik.
Abb.
Kleines Paar (2. Fassung),
Wieland Förster,
1991,
Bronze,
Höhe 22 cm, Photo:
Roman März
Wieland Förster zählt zu den bedeutendsten deutschen Bildhauer seit 1945. Geboren 1930 in Dresden erlebte er schon als junger Mensch Unrecht und Gewalt am eigenen Leib. Diese Erfahrungen sind Grundlage und Movens seines Schaffens. Im Mittelpunkt seines bildkünstlerischen Werks steht die menschliche Figur. Leid und Trauer auf der einen Seite, Eros und Vitalität auf der anderen bilden dabei die thematischen Pole.
Wir zeigen Zeichnungen und Kleinplastiken aus fünf Jahrzehnten, darunter bislang selten oder noch nie ausgestellte frühe Werke des Künstlers.
Öffnungszeiten
Mi–Fr
12–19h, Sa
12–18h
Sonderöffnungszeiten Berlin Art Week
Mi–Do
12–19h, Fr
12–22h, Sa
12–18h, So
11–18h
14.09. – 09.11.
In Limbo.
Elmira Iravanizad
Malerei, Arbeiten auf/mit Papier, Bildhauerkunst/Plastik.
Abb.
Sutun No.2,
Elmira Iravanizad,
2018,
Holz und Metall,
ca. 220 - 410 cm x 90 x 17 cm, Photo:
Friedhelm Hoffmann
Die Galerie Georg Nothelfer freut sich, die erste Einzelausstellung mit neuen Arbeiten der iranischen Künstlerin Elmira Iravanizad (*1987) zu präsentieren. Ihr Werk umfasst eine Vielzahl von Themen, Materialien und künstlerischen Gattungen. Iravanizad archiviert, arrangiert und verwendet die Überreste ihrer künstlerischen Arbeit wieder. Ihre Formen, die sich von Kunstwerk zu Kunstwerk sowie von einem Genre zum anderen bewegen und sich somit in einem permanenten Schwebezustand befinden, erinnern an den kulturellen Hintergrund der Künstlerin im Iran, an die urbanen Landschaften von Teheran, London und Berlin, an Verbindungen und scheinbar unüberwindbare Brüche zwischen Gegenwart und Geschichte sowie zwischen verschiedenen Kulturen.
Öffnungszeiten
Mo–Sa
11–18h
12.10. – 09.11.
Architecture and Wilderness.
Gemälde von Carola Schapals.
Carola Schapals
Malerei.
Abb.
Great cinema above the water surface,
Carola Schapals,
2024,
Oil on canvas,
100 x 100 cm, Photo:
Carola Schapals
In den Werken von Carola Schapals kommt erneut das feinsinnige Farbempfinden und ausgereifte Kompositionstalent der Künstlerin zum Ausdruck. Sie entwickelt aus ihren Reiseeindrücken Bildmotive voller Kontraste. Hier verschmilzt geradlinige Architektur mit urwüchsiger Landschaft, kühle Farben erstrahlen durch gezielt gesetzte Leuchtpunkte in warmem Licht und das menschenleere Bild wird von den Betrachtenden selbst bevölkert. Die Gemälde senden die Botschaft aus: Tritt ein und komm zur Ruh.
Öffnungszeiten
Di–Fr
11–18h, Sa
12–18h
13.10. – 09.11.
in contract.
Danja Akulin
Malerei
1977 in Leningrad (St. Petersburg/Russland) geboren. 2000 Umzug nach Berlin. 2000–2005 Studium der Freien Kunst an der UdK Berlin bei Prof. Georg Baselitz. 2005–2006 Meisterschüler an der UdK bei Prof. Daniel Richter. Seit 2007 freier Künstler in Berlin, mit Schwerpunkt Zeichnung. Seit 2002 Ausstellungen, seit 2007 europaweit sowie in Russland und den USA. 2017 Elizabeth Greenshields Foundation Award.
Öffnungszeiten
Di–Sa
14–18h
30.08. – 15.11.
A Streetcar Named Desire.
Frank Jimin Hopp
Malerei, Bildhauerkunst/Plastik, Installation, Medienkunst, Urban Art.
Abb.
The End,
Frank Jimin Hopp,
2023,
Glazed Ceramic,
27 x 26 x 18 cm, Photo:
Frank Jimin Hopp
In der Ausstellung A Streetcar Named Desire inszeniert Kang Contemporary mit dem
Künstler Frank Jimin Hopp eine postmoderne Travestie. Die Gegenwart wird in ihrer lebensbedrohlichen Absurdität als Ort der Paradoxie dargestellt, an dem ein ästhetisch genährter Konsumfetisch sich vor dem Hintergrund globaler Weltuntergangsszenarien fortsetzt: Wo ein zunehmendes Flugaufkommen über schmelzenden Gletschern dazu einlädt, in 10.000 Metern Höhe sentimental zu werden; wo ein Golfturnier vor dem Horizont brennender Wälder ausgetragen wird – den erschwerten Sichtverhältnisse zum Trotz - und, wo in der Hitze kollabierende Torten mit ungehemmter Freude verzehrt werden.
Konzeptionell knüpft Kang Contemporary damit an das globale Phänomen der Müdigkeitsgesellschaft an, welche in Anbetracht immer neuer Krisen, trotz akutem Handlungsbedarf, zu einer gefährlichen Passivität neigt. Kern der Ausstellungsästhetik ist es, die Paradoxie der Krise und ihre ambivalenten Bilder in Erfahrung treten zu lassen. Die Szene wird dazu als Banquet mit Keramiken, Skulpturen sowie Malereien konzipiert. Thematischer Knotenpunkt ist das Feuer, als ambivalente Metapher von kulturellem Fortschritt und Zerfall, dass gleichsam den Krisenherd der Katastrophe anheizt.
ART CRU
Oranienburger Str. 27
Berlin Mitte
Öffnungszeiten
Di
12–18h, Mi
14–18h, Do
12–18h
Sonderöffnungszeiten Berlin Art Week
Fr–So
14–18h
29.10. – 15.11.
Innere Welten – Kunst als Ausdruck und Dialog
Die Ausstellung umfasst eine vielfältige Auswahl an Malereien, Zeichnungen, Skulpturen und Mixed-Media-Arbeiten anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der GEBEWO -Soziale Dienste- Berlin gGmbH.
Öffnungszeiten
Di–Sa
11–18h
10.09. – 16.11.
Falling Carefully.
Isaac Chong Wai.
Öffnungszeiten
Mi–Sa
12–18h
11.09. – 16.11.
Testimony to a Fall.
Yuken Teruya.
Öffnungszeiten
Mi–Fr
13–18h, Sa
11–15h
27.10. – 20.11.
Anna Eisermann, Textile Objekte - Beate Kicherer, Malerei.
Malerei, Textilkunst.
Öffnungszeiten
Mi–Fr
15:30–18:30h, Sa–So
13–16:30h
08.09. – 21.11.
Poetics of Relation. A Retrospective of 13 years.
Malerei, Arbeiten auf/mit Papier, Aquarell, Radierung, Textilkunst, Fotografie.
Our current show, “Poetics of Relation” celebrates every artist’s individuality in relation to each other. Exhibited are almost 100 works by 23 artists focusing on Painting, Textiles and Photography.
Inspired by Martinique-born cultural theorist and poet, Édouard Glissant´s (1928–2011) publication “Poetics of Relation” (1990), the show seeks to guide the audience to move beyond traditional notions of identity as fixed and singular. A central idea for the gallery in the past and future.
Öffnungszeiten
Mi–Fr
14–19h, Sa
13–18h
29.10. – 22.11.
Ostdeutsche Kunstauktionen
Öffnungszeiten
Do–Fr
11–18h, Sa
11–15h
06.09. – 23.11.
Metamorphose - die Gestalten des Papiers.
Eine Gruppenausstellung zeitgenössischer Papierkunst.
Udo Nöger, Leon Manoloudakis, Fu Xiaotong, May Carro Cabaleiro, Katja Pudor
Arbeiten auf/mit Papier, Zeichnung.
Abb.
Paralipomenon,
Leon Manoloudakis,
2022,
graphite on paper,
110 x 150 cm
Die galerie probst freut sich, die Ausstellung "Metamorphose" zu präsentieren, die sich erneut der faszinierenden Welt der zeitgenössischen Papierkunst widmet. Im Jahr 2022 hat die Galerie Probst zum ersten Mal dem faszinierenden Material Papier eine eigene Ausstellung gewidmet. Der Fokus dieser Ausstellung liegt auf der Präsentation der vielseitigen und kreativen Möglichkeiten, mit denen Künstlerinnen und Künstler das Material Papier einsetzen – es geht um die Transformation und den künstlerischen Prozess, dem das Material Papier zugrunde liegt.
Öffnungszeiten
Mi–Fr
14–18h, Sa
12–16h
Sonderöffnungszeiten Berlin Art Week
Fr
14–19h, Sa
12–18h, So
13–17h
07.09. – 23.11.
Nicht ohne Humor.
Pico Risto,
Photographer
Druckgrafik, Digitale Kunst, Fotografie.
Abb.
Be sure to wear some Flowers in your Hair,
Pico Risto,
2022,
Digitalfoto, Fine Art Print,
30 x 40 cm (Detail), Photo:
Pico Risto
Nicht ohne Humor: Arbeiten des bekannten Berliner Fotokünstlers Pico Risto aus Vergangenheit und jüngster Zeit. Kolorierte Abstraktionen von Naturphänomenen, Blumen und Pflanzen, Landschaften, die Grafiken oder Gemälden gleichen. Straßenszenen und Bilddokumente aus Ibiza, Paris und Porträts von Zeitgenossen des Berliner Lebens.
Öffnungszeiten
Di–Sa
11–18h
12.10. – 23.11.
David Yarrow.
David Yarrow
Fotografie.
Abb.
Telluride,
David Yarrow,
2023, Photo:
David Yarrow
Die Galerie CAMERA WORK präsentiert eine Ausstellung mit 20 großformatigen Fotografien von David Yarrow. Ein überwiegender Teil dieser Werke ist 2024 entstanden und ist weltweit erstmals zu sehen. Ikonische Tierporträts des Künstlers und eine Fortentwicklung seiner von klassischen Hollywood-Filmen beeinflussten Arbeiten sind in der Ausstellung insbesondere vertreten.
Öffnungszeiten
Mi–Fr
12–18h, Sa
12–16h
Sonderöffnungszeiten Berlin Art Week
Fr
12–21h, Sa
12–19h, So
12–18h
12.10. – 23.11.
I feel you feeling me.
Joanna Jones
Malerei.
Abb.
Installation view: Joanna Jones at Galerie Gilla Loercher,
Joanna Jones,
2024, Photo:
Ute Schendel
Joanna Jones hat über die letzten vier Dekaden eine sehr eigene Bildsprache entwickelt, die wohl am ehesten dem Abstrakten Expressionismus verwandt ist. Und doch ist Jones´ Ansatz ganz anders, auch radikaler und unmittelbarer. Ihre Bildsprache ist sehr energetisch und ausdrucksstark und sie lässt den Betrachter/die Betrachterin Anteil haben an ihrem unglaublichen Sinn für Farbe und Farbklang. Die Malerin nutzt für den Farbauftrag ausschließlich ihren Körper, wobei es hier nicht um Frottage als vielmehr um tänzerisches, fließendes Bewegen in der Farbe und einen unmittelbaren Ausdruck des Inneren, ihrer Gedanken und Gefühle geht.
Öffnungszeiten
Do–Fr
12–18h
17.10. – 23.11.
675 km. Studierende der UdK Berlin Klasse Valérie Favre und Kunstakademie Karlsruhe Klasse Tatjana Doll
The group show 675 KM presents ten young artistic positions featuring works from the class of Prof. Valérie Favre (University of the Arts Berlin) and from the class of Prof. Tatjana Doll (State Academy of Fine Arts Karlsruhe). This time, the exhibition will open at both locations of galerie burster – in Berlin and in Karlsruhe.
There are 675 kilometers between the main building of the University of the Arts in Berlin and the Academy of Fine Arts in Karlsruhe. In this upcoming exhibition, the artworks and the participating artists will bridge this distance, creating a connection between two significant sites of creative expression.
In a variety of formats, both large and small, and employing oil, acrylic, and watercolor, Nouri Almashhour, Linus Beckmann, Matthias Gmeiner, Hyejin Ha, Ivana Heckmanns, Josephine Rothäuser, Clara Vivian Stang, Mara Olschowka, Wei Xia, and Svenja Zewe illustrate, through their diverse artistic approaches, the ongoing emergence of visual-aesthetic and thematic connections in art—even across a geographical distance of 675 kilometers.
Öffnungszeiten
Di–Sa
13–19h
18.10. – 23.11.
Ceres and Folded Drawing Dot.
Takayuki Daikoku
Malerei, Arbeiten auf/mit Papier, Zeichnung, Bildhauerkunst/Plastik.
Abb.
Dopple-Ceres 2024-02,
Takayuki Daikoku,
2024,
Kampferholz, Gips, Acrylfarbe,
23 x 18 x 11 cm, Photo:
Takayuki Daikoku
Der in Shiga (Japan) lebende Künstler Takayuki Daikoku kehrt nach 6 Jahren nach Berlin zurück, um seine jüngsten Werke zu präsentieren.
Es sind zum einen seine Holzskulpturen aus der Werkserie "Ceres" zu sehen, archaisch anmutende Gebilde, die sich nach innen öffnen und einzeln, oder als Zwilling oder Drilling daherkommen. Die "Folded Drawing Dot"-Reihe ist die konsequente Fortsetzung seiner "Faltzeichnungen", die er 2016 in Japan begann. Die Zeichnungen werden pastisch in den Raum gehoben.
01.09. – 28.11.
Heart Studies. On the Threshold to the Private.
Yari Ostovany, Walid Raad, Ali Kaaf, Taysir Batniji, Katharina Karrrenberg, Maryam Motallebzadeh, Anita Kapraljevic, Elisabeth Masé,
u.a.
Abb.
Verse XXXVII (2020),
Yari Ostovany,
Oil on canvas, Photo:
Copyright of the artist
Öffnungszeiten
Di–Fr
11–18h
19.10. – 30.11.
SOLILOQUY.
Einzelausstellung.
Maike Freess.
Öffnungszeiten
Mi–Fr
15–19h, Sa
12–15h
16.10. – 07.12.
Reisen auf Papier.
Albrecht Genin.
Abb.
Deutschland,
Albrecht Genin,
2005,
Oel über Landkarte,
180 x 90 cm
Öffnungszeiten
Mi–Fr
14–19h, Sa
11–16h
12.10. – 14.12.
Im Rausch der Farben. Retrospektive zum 80ten.
Mehmed Güler.
Öffnungszeiten
Mo–Do
12–17h, Fr
12–18h
06.09. – 20.12.
...in a nutshell.
Eine Gruppen-Ausstellung zu Größenrelationen in Skulptur und Malerei.
Jonathan Meese, Bernhard Heiliger, John Isaacs, Anna Bogouchevskaia, Arie van Selm, Kim Bartelt, August Gaul, Georg Hornemann.
Öffnungszeiten
Mi–Sa
13–18h
19.10. – 21.12.
Neue Werke.
Pius Fox
Malerei.
Abb.
o.T. (Nr. 24013),
Pius Fox,
2024,
Ölpastel auf Papier, gerahmt,
24 x 17 cm, Photo:
Pius Fox
Fox Kunst bewegt sich zwischen Malerei und Zeichnung. Dabei bewegt sich sein Werk im Spannungsfeld zwischen Form und Inhalt, Gegenständlichkeit und Abstraktion. Häufig tauchen mehr oder weniger gegenständlich erkennbare Raumsituationen, Durchblicke wie durch Türen, Fenster oder allgemein architektonische Elemente auf. Immer wieder mischen sich in sein Werk aber auch menschliche Figuren oder „Stilleben“ hinein - ein kleiner Spiegel an der Wand, ein paar Bücher, eine Treppe oder ein Tisch.
Öffnungszeiten
Di–Sa
12–18h
26.10. – 21.12.
Fugue.
Lydia Goldblatt
Fotografie
Öffnungszeiten
Di–Sa
11–18h
13.09. – 22.12.
daily bread.
Axel Lieber
Malerei, Bildhauerkunst/Plastik, Installation.
Abb.
Mein konstruktiver Alltag (240717),
Axel Lieber,
2024,
Karton, Holz, Stahl (cardboard, wood, steel),
48 x 236 x 42 cm, Photo:
Martin Müller, Berlin
Öffnungszeiten
Di–Fr
12–18h, Sa
12–14h
bis 31.12.
Von anderer Wirklichkeit.
Pit Morell
Druckgrafik, Arbeiten auf/mit Papier, Zeichnung.
Abb.
Die Blaue Blume,
Pit Morell,
1976,
Farbstifte auf Karton,
100 x 140 cm, Photo:
Nicolai Stephan / Lüneburg
Pit Morell (geb. 1939 in Kassel)
Deutscher Maler, Graphiker und Lyriker. 1958 Grafik-Studium an der Staatlichen Werkkunstschule in Kassel bei Prof. Hüffner. 1960-63 verfasst er den Lyrikband "Tschikeung" in Bremen. Ab 1964 Bekanntschaft mit Friedrich Meckseper, Lotte Cetto, Horst Janssen, Friedrich Schröder-Sonnenstern, Kurt und Willi Mühlenhaupt. Seit 1964 in Worpswede ansässig. 1965 erste Ausstellungen, und er erfindet sein Land "HUMI". 1966 Lyrik-Band "Signale". 1967-82 mehrere Kunstpreise, Stipendien und Studienreisen, überwiegend nach Frankreich und England. 1977 Teilnahme an der documenta 6 in Kassel. Ab 1986 Lehrauftrag an der Hochschule für Bildende Kunst in Bremen. Seine ersten Arbeiten druckte er auf einer alten Wäschemangel. Die Motive fand er in der engsten Umgebung in Worpswede, im eigenen Erlebnis.
Öffnungszeiten
Di–Fr
12–18h, Sa
12–15h
bis 25.01.2025
Looks like Abstraction.
Gruppenausstellung.
Fotografie.
Abb.
Untitled (Detail),
Natsoumi,
2024,
Archival pigment print,
100 x 80 cm, Photo:
Natsoumi
In der Ausstellung zeigen wir abstrakte Fotografien. Dafür haben wir nicht nur Künstlerinnen und Künstler aus unserem Galerieprogramm ausgewählt, sondern auch neue Fotografinnen und Fotografen eingeladen, sich an der Präsentation teilzunehmen.
Öffnungszeiten
Di–Sa
11–18h
Sonderöffnungszeiten Berlin Art Week
Fr
11–21h
bis 08.02.2025
The Unsaid.
Carina Linge
Fotografie.
Abb.
Die Übersetzering (Tableau C. L.),
Carina Linge,
2024,
C-Print auf Dibond,
100 x 150 cm
Atmosphärisch und symbolisch aufgeladene Fotografien, präsentiert in mehrteiligen Bild-Tableaus, sind charakteristisch für die künstlerische Arbeitsweise von Carina Linge. Mit ihren neuesten Werken führt die Leipzigerin ihre Serie psychogrammartiger Porträts ausgewählter Künstlerinnen weiter. Tiefgreifende Gefühlswelten offenbaren sich in diesen perfekt inszenierten Stilleben und Körperbildern. Verluste, Veränderungen und die Herausforderungen neuer Lebensphasen sind darin auf vielseitige Weise greifbar.